Energieeffizienz: Schlüssel zu Umwelt- und Klimaschutz

Die umweltfreundlichste Energie ist die, die gar nicht erst verbraucht wird. Energiesparen und dadurch Ressourcen zu schonen und Emissionen zu vermeiden, ist daher für uns ein ganz wichtiges Nachhaltigkeitsprinzip.

Sämtliche Beleuchtung in den Produktionsräumen wurde auf effiziente, energiesparende LED-Lampen umgestellt: Das hat den Stromverbrauch um bis zu 20 kW/h gesenkt!

Kraft-Wärme-Kopplung: Unser 2017 in Betrieb genommenes Blockheizkraftwerk, erzeugt zu 1/3 Strom und zu 2/3 Wärme. Die Wärme wird über hocheffiziente Wärmetauscher für die Wärmeversorgung der gesamten Produktion genutzt.

Vollständig verwerten statt verschwenden

Auch als Hersteller von Premium-Fischprodukten achten wir sehr darauf, dass unsere Fische komplett verwertet werden. Für unsere Premium-Lachsseiten beispielsweise entfernen wir die Bauchlappen, auch beim maschinellen Schneiden fallen „Abschnitte“ an: Wir sammeln sämtliche Abschnitte. Einige unserer Kunden verwerten diese weiter und stellen daraus neue Produkte her (z. B. Paté).

In unserem Werksverkauf sind die geräucherten Lachsabschnitte sehr beliebt: Die Kunden verwenden sie für Pizza, auf Salat als Topping oder einfach für ein leckeres Brötchen.

Müll vermeiden und recyceln

So wie wir unsere Fische zu fast 100 % verwerten, versuchen wir auch aus den Verpackungen das Beste zu machen: Die Styroporkisten, in den die ganzen Lachse auf Eis bei uns ankommen, werden in einer Presse komprimiert und dem Wertstoffkreislauf wieder zugeführt. Die Kartonagen werden sortiert und zur Halbzellstofffabrik im Nachbarort gebracht. Einwegpaletten werden ebenfalls wiederverwertet.

Kunststoff sortieren und wiederverwerten
Noch erfüllen Kunststoffverpackungen die erforderlichen hohen Qualitäts- und Hygienestandards am besten. Solange es noch keine nachhaltige, sichere und ökonomisch einsetzbare Alternative gibt, ist auch für unsere Folien und Beutel Recycling die sauberste Lösung: also bitte im Plastikmüll für die Wiederverwertung sammeln, danke.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren
OK