German
English

Die Erfolgsstory geht weiter

Ministerpräsident Stephan Weil hat erneut die besten Lebensmittel aus Niedersachsens Regionen ausgezeichnet. Dazu gehört nun schon zum dritten Mal nach 2013 und 2014 der Sockeye Wildlachs der Dirk Abrahams GmbH aus Neuenburg.

Am 06.06.2017 überreichte Stephan Weil in Hannover die Ernennungsurkunden zum „Kulinarischen Botschafter Niedersachsen 2017“ für den Sockeye Wildlachs und das Räucheraalfilet an Klaus Hoffmann. „Wir freuen uns, dass in diesem Jahr zwei unserer Spitzenprodukte diese Auszeichnung erhalten haben“, sagte Klaus Hoffmann nach der Veranstaltung. Insgesamt zeichnete Weil 53 exzellente Lebensmittel von 41 Herstellern aus.

Abrahams Sockeye Wildlachs begeistert durch seine zarte, aber feste Konsistenz und durch das feine Buchenholzaroma. Der Wildlachs wird nach einem kanadischen Originalrezept von Hand gebeizt und traditionell über Buchenholz geräuchert. "Ein puristisches, perfekt verarbeitetes Produkt" nannte die Jury das Räucheraalfilet, das traditionell über offenem Buchenholzfeuer im Altonaer Ofen heiß geräuchert wird. Das inhabergeführte Familienunternehmen von Dirk Abrahams in Neuenburg wurde 1990 gegründet und gehört heute zu den größten Fischräuchereien in Deutschland. Geräuchert werden Makrelen, Aale, Forellen und insbesondere Lachs nach ursprünglicher Art und ausschließlich über heimischen Hölzern.

Als „Kulinarische Botschafter“ ausgezeichnete Lebensmittel müssen eine unabhängige Expertenjury vor allem sensorisch in jeder Hinsicht und ohne Tricks, wie künstliche Aromen oder Geschmacksverstärker, überzeugen. Wichtig sind auch eine interessante Produktidee und eine authentische, „niedersächsische“ Unternehmensgeschichte der Hersteller.

Als „Kulinarische Botschafter Niedersachsen 2017“ stehen diese Produkte für meisterliche, verantwortungsvolle und kulinarisch anspruchsvolle Lebensmittelproduktion.

Dirk Abrahams setzt auf "das kälteste Räucherverfahren Deutschlands"

„Erfolg durch spezielle Rohwaren und ausgefallene Produkte“

Marianne und Dirk Abrahams haben den Betrieb 1990 gegründet, der heute zu den größten Fischräuchereien in Deutschland gehört und – das hebt man hervor – ausschließlich in Deutschland produziert. ...

» Den ganzen Artikel als PDF herunterladen